Schmallenberger Heimatblätter 2021

Ab sofort ist die 87. Auflage der Schmallenberger Heimatblätter erhältlich. Der Herausgeber, die Schützengesellschaft Schmallenberg und das Redaktionsteam haben wieder einmal ein lesenswertes Jahrbuch zusammengestellt.

Auch das Jahr 2021 war, wie schon das Vorjahr, von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Vor allem in der ersten Jahreshälfte mussten viele Veranstaltungen ausfallen oder waren von starken Einschränkungen betroffen. Trotz allem stand das Leben in Schmallenberg nicht still und daher ist auch die diesjährige Ausgabe der Schmallenberger Heimatblätter gut gefüllt.

Traditionell startet die diesjährige Heft der Heimatblätter mit Historischem: es gibt Wissenswertes über den Schmallenberger Hammer (1793), den dritte Stadtbrand (1746) und das Wetter im Sommer 1860 zu lesen. Zudem gibt Norbert Otto Einblicke in sein Buch zum Lebenswerk der Familie Stern.

Trotz Corona fand im Januar die Weihnachtsbaum-Abholaktion statt und die Schützen konnten die Messe zu Fronleichnam, die dieses Jahr auf dem Kirchplatz abgehalten wurde, besuchen. Aus dem großen Schützenfest in der Stadthalle wurden sehr viele kleine Feste in den Gärten, alles nachzulesen im Bericht zum Schützenjahr, welcher mit zahlreichen Fotos versehen ist.

Die aktuelle Zeitgeschichte nimmt einen breiten Raum ein. So fand 2021 bereits zum dritten Mal die Textile statt, der SV Schmallenberg/Fredeburg wurde 100 Jahre alt und der Fußballplatz am Wormbacher Berg erhielt einen Kunstrasenbelag und Flutlicht. Der ehemalige Bürgermeister und Schützenbruder Bernhard Halbe berichtet über die Stadtentwicklung während seiner langjährigen Amtszeit.

Offiziere und Vorstandsmitglieder der Schützengesellschaft Schmallenberg werden die Jahresausgabe in den nächsten Tagen zum Verkaufspreis von 5 Euro anbieten.

Ab dem 06.12.2021 erfolgt der Verkauf in den bekannten Verkaufsstellen: Volksbank Bigge-Lenne, Sparkasse Mitten im Sauerland, Reisebüro Dünnebacke, Textil Gilsbach, Bücherladen WortReich und Gasthof Krämer-Dünnebacke.

Heimatblatt 2021

Heute 27 | Gestern 453 | Woche 1293 | Monat 3154 | Insgesamt 339205

Kubik-Rubik Joomla! Extensions