Schützenfest im Sauerland – Bräuche und Traditionen

Der Cobbenroder Paul Hufnagel hat ein Buch über Schützenfest-Bräuche im Sauerland veröffentlicht. Es war ihm wichtig, nicht nur die üblichen Bräuche aufzuschreiben, sondern auch die Besonderen. Dabei sind viele Bräuche ans Tageslicht gekommen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da wären z.B. Mondscheinwalzer, Mützentaufe, Elfentanz, Heringsbegraben, Latschentanz, Thekentauchen, Runkelkönig, Schuhekloppen, Malefizgericht und viele mehr. Das Buch ist 388 Seiten dick, hat die ISBN-Nummer 9783948496760 und einen Softcover-Umschlag, kostet 18,90 € und ist erhältlich in allen Sauerländer Buchhandlungen und einigen anderen Verkaufssstellen, über den WOLL-Verlag + 2,90 € Versandkosten. Übrigens: Es haben 216 Sauerländische Schützenvereine, -bruderschaften und -gesellschaften mitgemacht. Gefördert wurde das Buch vom LWL und der Krombacher Brauerei.

Versammlung der Jungschützen 2024

Die Jungschützen der Schützengesellschaft Schmallenberg trafen sich am Freitag, dem 22. März in der Oberstadthütte um die jährliche Jungschützenversammlung abzuhalten. Tagesordnungspunkte waren der Kassenbericht, die Vorbereitung des Jungschützenschießen und Wahlen. Altersbedingt schieden Johannes Görtz, Torben Deus und Christoph Störmann als Jungschützenoffizier aus. Alle werden in das Offizierscorps übernommen. Neu gewählt wurden v.l. Torben Rauterkus, Toni Tröster, Justus Schöllmann und Max Leismann. Alle wurden einstimmig gewählt. Unter Verschiedenes wurde noch über das anstehende Schützenfest und über die Veranstaltung Vatertag am Lennestrand gesprochen. Nach dem offiziellen Versammlungsteil schloss sich noch ein gemütlicher Abend an.

Vatertrag am Lennestrand meets Kinderschützenfest 2024

Jungschützenversammlung der Schützengesellschaft Schmallenberg

Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, und natürlich alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind u. a. Rückblick, Wahlen, Schützenfest, Sonstiges. Jungschützenversammlung 2024 Wir laden alle Jugendlichen, die bis zum Schützenfest 16 Jahre alt werden und in die Schützengesellschaft Schmallenberg eintreten möchten, sowie alle aktiven Jungschützen zur Jungschützenversammlung 2024 ein. Wir würden uns freuen Euch am Freitag, dem 22. März 2024 um 19:00 Uhr in der Oberstadthütte zu begrüßen. Tagesordnungspunkte sind unter anderem ein Rückblick des Jahres, Wahlen, der Ablauf des diesjährigen Schützenfestes und viele weitere Themen. Die Jungschützen freuen sich auf einen Besuch von Euch.

Spendenübergabe Weihnachtsbaumabholaktion

„Anderen etwas Gutes tun.“ Dafür hat sich der Zug Altstadt unserer Schützengesellschaft nun eingesetzt. Wir spendeten 500€ für den kleinen Theo aus Eslohe-Kückelheim. Die Spende wurde von Anna Sartorius stellvertretend für Lächelwerk e. V. entgegengenommen, welche sie der Familie weiterleitet. Zu Gute kommen sie nun Theo, der als Frühchen auf die Welt kam und sich nur per Rollstuhl fortbewegen kann. Die 500 Euro werden zum Bau eines Aufzuges am Haus genutzt, um Theo auch in Zukunft Mobilität und den Eltern Entlastung zu verschaffen. Zur Spendenübergabe kamen unser Jungschützenkönig Leon Bette, mit Offizier David Klos, Zugführer Heiko Himmelreich und Vorstandsmitglied Stefan Teipel.

Heute 27 | Gestern 334 | Woche 744 | Monat 4196 | Insgesamt 340247