Geschichtliche Entwicklung
der Züge seit
der Gründung
unserer Gesellschaft

Gründung
bis
zum Beginn der
60er Jahre

Seit der Gründung der Gesellschaft gab es nur eine Schützen-Kompanie. Erst im Jahre 1959 wurde auf der Hauptversammlung beschlossen, dem größten Verein Schmallenbergs ein besseres organisatorisches Gefüge und auch allgemein einen festeren Zusammenhalt zu geben. Man wollte vor allen den schwindenden Teilnehmerzahlen bei den Festzügen und Prozessionen entgegenwirken. Es wurde höchste Zeit, etwas für die Ausgestaltung der Festzüge und insgesamt für die Gesellschaft zu tun. Es entwickelte sich die Vorstellung, daß zum Schützenverein mehr als nur das Schützenfest gehöre und daß bei der großen Ausdehnung der Stadt es gut sei, die Gesellschaft in Kompanien / Züge zu unterteilen.

Damit war der erste Schritt für die Neuorganisation der Gesellschaft getan. Von 346 anwesenden Mitgliedern stimmten 330 für eine Umgliederung des Schützenzuges in drei Züge:

"Ober-, Mittel- und Unterstadt".

Anfang 1960 wurde auf einer außerordentlichen Generalversammlung die entsprechende Satzungsänderung beschlossen. Im Jahre 1982 erfolgte die Umbenennung des Zuges "Mittelstadt" in "Altstadt". Gleichzeitig wurde eine Grenzerweiterung beschlossen. Dieser Änderung stimmte die Generalversammlung im Jahre 1983 zu. Allerdings wurde die Grenzerweiterung erst im Jahre 1986 vollzogen.

Nach der Satzung werden die Züge von einem Zugführer geführt. Dieser ernennt seinen Stellvertreter. Die Zugversammlungen werden vom Zugführer einberufen und geleitet. Die Zugführer gehören dem erweitertem Vorstand an. Die Züge haben anteilmäßig die erforderlichen Offiziere zu stellen. Die Aufgaben des Offiziercorps sind in einer besonderen Dienstanweisung geregelt.

Man kann heute sagen, daß bis zur Gründung dieser drei Züge die Schützengesellschaft überwiegend ein reiner Schützenfestverein war.

Die Züge entwickelten neue Ideen und Aktivitäten, und mit der Schießsportgruppe wurde aus dem Schützenfestverein von einst die Schützengesellschaft in ihrer heutigen Prägung.

1960

1965

1969


1970




1973






1974

1975



1977










1978


1980

1981


1984

1989

1990

1994




1995




1998





1999

2001

2003



2004





2005




2006


2007

2008

2009
 

 Einführung der Kinderschützenfeste durch die Züge in den einzelnen Stadtteilen

Herausgabe der Schmallenberger Heimatblätter

Beteiligung am Festzug anlässlich der 725-Jahr-Feier mit Fußgruppen und Festwagen

Gründung der Schießsportgruppe

Kinderschützenfeste werden nur noch im Wechsel durch die einzelnen Züge veranstaltet. Es findet nur noch ein Kinderschützenfest im Jahr statt

Bau der Frenn-Wiethoff-Hütte

Bau der Oberstadthütte

Durchführung von Altentagen der einzelnen Züge im Rhythmus von zwei Jahren


1. Altentag in der Oberstadthütte des Zuges Oberstadt

Vorbeimarsch an König und Vizekönig

Zugführer erhalten volles Stimmrecht in den Vorstandssitzungen

Errichtung, Pflege und Unterhaltung von je einem Kinderspielplatz in der Altstadt und Unterstadt

Bau eines Buswartehäuschens in Fachwerkbauweise an der Grafschafter Straße

Das Innere der Kappelle auf dem Werth, die 1961 als Kriegergedächtnisstätte eingeweiht wurde, wird von der Schützengesellschaft unterhalten und gepflegt

Schützengesellschaft übernimmt die Organisation und Durchführung der Seniorennachmittage

Herausgabe eines Bandes mit 25 plattdeutschen Gedichten zum Gedenken an den Schützenbruder Otto Hanses (=) des Zuges Unterstadt

Bau der Osterfeuer in der Oberstadt

Jugentliche im Alter von 16 und 17 Jahren können der Schützengesellschaft als "Jungschützen" beitreten und beteiligen sich zum ersten Male am Festzug

Anschaffung von drei Zugfahnen für die einzelnen Züge

Erweiterung und Umbau der Oberstadthütte

Erstes Treffen der ehem. Schützen- und Vizekönige

Beteiligung mit vier Wagen und einer Fußgruppe am "Historischen Festzug" aus Anlaß des 750jährigen Bestehens der Stadt Schmallenberg

Beteiligung an der Finanzierung des Bürgerbrunnens am Schützenplatz

175 Jahre Schützengesellschaft Schmallenberg mit Wohltätigkeitskonzert, Kaiserschiessen und sonntags mit großem historischen Festzug.

Großes Kinderschützenfest im Kurpark. Veranstalter alle 3 Züge

Ausrichter der Bundesdelegiertentagung

Aufbau der Gewehrsektion

Jubiläum 25 Jahre Frenn-Wiethoff-Hütte

Umbau und Erweiterung der Oberstadthütte

Ausrichter des Bundesschützenfestes

erster Jungschützenkönig der Schützengesellschaft Schmallenberg wird ermittelt

Jubiläum 30 Jahre Oberstadthütte

erster gemeinsamer Seniorennachmittag der Schützen in der Oberstadthütte

Festakt 50 Jahre Stadthalle und 50 Jahre Schützenfest in der Stadthalle

der Zug Unterstadt gestaltet seinen Kinderspielplatz um

eine Jungschützenkönigskette wird angeschafft, der amtierende Jungschützenkönig geht erstmals offiziell im Festzug mit

der Zug Altstadt erneuert seinen Kinderspielplatz

Generalversammlung beschließt Änderung der Festfolge am Schützenfestmontag
und die Aufnahme des Adjutanten in den erweiterten Vorstand

Orkan “Kyrill” beschädigt Oberstadthütte

Drittes Treffen der ehemaligen Könige und Vizekönige in der Oberstadthütte

Feiern zum Jubiläum “50 Jahre Schützenzüge Ober-, Alt- und Unterstadt” mit einem Jubiläumskinderschützenfest an der Stadthalle